30 Jahre 2-Länder Musikanten

Wir schreiben das Jahr 2023.

Alles begann mit einer visionären Idee! Der Schweizer Walter Geisser, bekannt als Moderator von Volksmusiksendungen, gründete zusammen mit dem Liechtensteiner Walter Boss eine die beiden Nachbarländer Liechtenstein und die Ostschweiz verbindende Blasmusikformation unter dem treffenden Namen 2-Länder Musikanten, oder kurz einfach 2lm. In den Anfängen war die 2lm eine Bauernkapelle nach dem Vorbild der bekannten Sarganserländer. Das Hauptgenre waren Polkas, Walzer und Märsche im böhmisch-mährischen Stil.

Gründer Walter Geisser (links) und Dirigent Walter Boss

Die beiden Walter waren nicht nur die Gründer der 2lm, sie leiteten die 2lm auch. Walter Geisser war umtriebiger Manager. Er kümmerte sich um alles Organisatorische wie Auftritte, Finanzielles, für ein Probelokal und um das Personal. Walter Boss war als Dirigent musikalischer Leiter. Er kümmerte sich nicht nur um das sorgfältige Einstudieren der Stücke, sondern war auch als Arrangeur und sogar Komponist für die 2lm tätig. Bei manchen noch heute gerne gespielten Stücken steht auf den Notenblättern “Spezialarrangement 2lm (Walter Boss)”.

Die 2lm entwickelte sich so schnell zu einer toll funktionierenden Formation.

Bald kamen zu den Blasinstrumenten weitere Instrumente dazu, und so erweiterte sich auch das Repertoire. Heute spielt die 2lm Evergreens, Schlager, Jazz, Big Band Sound, aber immer auch noch traditionelle Blasmusikstücke nach dem Motto, “In der Breite liegt die Würze”. Sie hat sich zu einer beliebten Unterhaltungsformation entwickelt, die auf ein grosses Stammpublikum zählen darf.

Insgesamt wurden 3 CDs produziert. Hervorheben darf man besonders die letzte Produktion, die ausschliesslich für die 2lm geschriebene Eigenkompositionen des damaligen Dirigenten Beda Hidber enthält. Das ist doch aussergewöhnlich und da die Aufnahmen noch nicht allzu lange her sind, für etliche Aktive noch in bester Erinnerung. Es ist uns eine grosse Freude, dass Beda Hidber an unserem Jubiläumskonzert mitmacht und wir mit ihm zusammen “A happy day”, eine seiner Eigenkompositionen, spielen dürfen. Beda wird singen und uns mit einem virtuosen Trompetensolo erfreuen.

Conny und Gabriel
Conny und Gabriel

Dass diese aussergewöhnliche CD-Produktion überhaupt möglich wurde, ist besonders auch dem damaligen Präsidenten Gabriel Hoop zu verdanken. Er hatte die Idee und sorgte mit der Unterstützung seiner Frau Evi, unserer Schlagzeugerin, für die Finanzierung und alles Organisatorische.

Höhepunkte waren natürlich immer unsere Konzerte. Ein ganz besonderes und auf die 2lm massgeschneidert war das Konzert im grossen Festzelt anlässlich der Feier zum 100-jährigen Zollvertrag zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz. Als ganz schöne Auftritte im Ländle bleiben auch Konzerte am Fürstenfest in Erinnerung. Zu Coronazeiten, als die Feierlichkeiten dezentral organisiert waren, durften wir mit einer Kleinformation an verschiedenen Orten spielen.

Auch Konzertausflüge ins Ausland waren zahlreiche dabei. Einmal führte uns ein mehrtägiger Ausflug nach Tramin ins Südtirol. Wir durften anlässlich eines grossen Weinfestes an der Weinstrasse vor traumhafter Kulisse ein schönes Konzert spielen. Ein anderes Mal führte und die Reise nach München, wo wir im Rahmenprogramm für einen internationalen Ärztekongress spielen durften. Eine Besonderheit für uns war, dass wir die Ärzteschaft mit Marschmusik zum Spielort führen sollten. Obwohl dies für uns ungewöhnlich ist, erfüllten wir diesen Wunsch, allerdings mit einer kleinen Panne, über die wir gerne immer wieder schmunzeln. Als Ortsunkundige rekognoszierten wir die Strecke auf dem Hinweg genau und merkten uns entscheidende Abzweigungen. Dass eine Linksabzweigung auf dem Hinweg in umgekehrter Richtung dann eine Rechtsabzweigung ist, ging dabei etwas unter. Auf jeden Fall nahmen wir im Marschschritt prompt die falsche. Der Fehler wurde nach kurzer Strecke schnell bemerkt. Wir ärgerten uns erst, die Ärzteschaft hatte ihren Spass und im Nachhinein wir auch.

Präsidentin Cornelia Lüchinger mit langjährigem Mitglied Josef Bühler, Triesenberg

Über die Jahre gab es natürlich bei der musikalischen und administrativen Leitung und auch den Musikantinnen und Musikanten zahlreiche Wechsel. Die 2lm darf sich glücklich schätzen, dass immer umsichtige, engagierte Personen in den Leitungsfunktionen tätig waren und dass immer, auch wenn in so kleinen Formationen um die 15 bis 20 Aktiven immer mit Vakanzen gelebt werden muss, qualifizierte Musikanten vorhanden waren. Es gibt aktuell kein Mitglied, welches die ganzen 30 Jahre dabei ist, unser Triesenberger Josef Bühler und unser Grabser Peter Fässler können als Spitzenreiter aber auf stolze 27 Jahre zurückblicken.

Präsidentin Cornelia Lüchinger

Die 2lm ist heute eine bestens aufgestellte Truppe. Unsere Präsidentin Cornelia (Conny) Lüchinger nennt uns denn auch gerne vor allen Leuten liebevoll einen “tollen Haufen”. Conny ist eben selbst eine tolle Person. Sie sorgt für eine gute Stimmung und kümmert sich vorbildlich um alles Personelle und Organisatorische.

Dirigent und Schlagzeuger Jan Köpfli

Unser Dirigent Jan Köpfli sorgt, unterstützt durch die Musikkommission, dafür, dass wir schöne, interessante Literatur spielen dürfen, die auch unserem Publikum sehr gefällt. Jan ist ein professioneller Musiker. Er begeistert uns immer wieder durch sein präzises und variantenreiches Spiel.

30 Jahre sind eine lange Zeit. Viele Leute haben zum guten Gelingen beigetragen. Die Band ist heute bestens aufgestellt. Vielen weiteren Jahren darf mit Optimismus entgegengeblickt werden. Nun feiern wir aber als nächstes zuerst unser Jubiläum mit einem besonders tollen Jahreskonzert. Es findet am Sonntag, 5. November 2023, 17 Uhr, im Oberstufenzentrum Trübbach, statt. (Platzreservation Telefon: +41 79 564 09 24   oder  +41 76 402 08 60) (az, Okt. 23)

Bischofszell Rosenwoche